Wie du Make-up Pinsel einfach und schnell reinigst - so geht's richtig

Januar 04, 2017

Wie du Make-up Pinsel einfach und schnell reinigst

heute zeige ich es euch

     Make-up Pinsel reinigen, Make-up Brush, Pinsel reinigen
Make-up Pinsel

Jedes mal drücke ich mich davor.
Doch ich weiß, wenn ich lange Freude an meinen Pinsel haben möchte, muss ich sie einmal in der Woche reinigen.
Außerdem sammeln sich an den Pinseln ganz viele Bakterien, die später auch zur unreiner Haut führen kann.
Und wer mag schon unreine Haut, stimmt's?
Sonntag ist meistens meine Pinselreinigungstag.
Damit sie auch richtig trocknen können, wasche ich sie schon Mittags.
Wie ich es schnell und einfach mache, erzähle ich euch.


Zuerst mache ich den Pinsel unterm Wasserhahn nass und wasche es grob ab.
Danach gebe ich etwas Babyshampoo auf meine Handinnenfläche und säubere die Pinsel mit leichten kreisenden Bewegungen.
Nicht zu feste drücken, damit die Pinselhaare nicht beschädigt werden.
Falls trotzdem Make-up Reste zwischen den Pinselhaaren sein sollte, wiederhole ich diesen Vorgang.
Make-up Pinsel reinigen, make-up Brushes, how to clean brushes
Make-up Pinsel reinigen

 Die Foundation Pinsel reinige ich alle einzeln, Lidschattenpinsel und kleinere Pinsel reinige ich meistens zusammen, immer zwei oder drei Pinsel.

Die nassen Pinsel lege ich auf ein sauberes Handtuch und tupfe sie vorsichtig ab.
Als letztes lege ich die Pinsel auf eine Kante, sodass die Pinselhaare 'frei' trocknen können.
Am besten geht das auf einer Fensterbank.
Legt eure Pinsel niemals nach dem Waschen, aufrecht hinstellen, da sonst Wasser rein läuft und den Kleber lösen kann.
Natürlich gibt es auch zusätzliche Produkte zum Reinigen der Pinsel, doch nur mit Babyshampoo bekommt man die Pinsel auch richtig sauber. Wer weder Babyshampoo, noch spezielle Reiniger zuhause hat, kann zur Not auch Seife benutzen.
Wer es ganz eilig hat, für die gibt's es Pinselreiniger in der Drogerie, wo man die Pinsel nur damit ansprühen und abtupfen braucht.

Wie und wann reinigt ihr eure Pinsel? Schreibt mir doch bitte eure Routine, freue mich auf eure Kommentare.


Liebe Grüße
Schaut auch mal hier vorbei

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich reinige meine Pinsel mit normaler Seife .. meistens mit einem Gesichtsreinigungspad an dem ich die Pinsel sauber "rubbel". :D

    Liebe Grüße

    Anna <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, ja mit einem Gesichtsreinigungspad funktioniert es auch, vielen Dank.

      Löschen
  2. Ich bin leider nicht so eifrig und wasche meine Pinsel nur alle 3-4 Wochen. Dazwischen benutze ich die Sprays, von denen du auch geschrieben hast. Für die gründliche Reinigung nehme ich Kernseife. Und Puderquasten wasche ich mit Shampoo, das riecht dann soooo gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sunny, bei mir kommt es auch mal vor, das ich sie 2-3 Wochen mal nicht wasche. Manchmal hat man einfach nicht die Zeit dazu.
      Liebe Grüße

      Löschen

Like us on Facebook

Subscribe